“Bei vielen Projekten in Afrika weiß man am Morgen nicht, wie der Tag verläuft.”

Sidi Yaya Traoré
Logistics Agent

Bamako, Mali

Bei vielen Projekten in Afrika weiß man am Morgen nicht, wie der Tag verläuft. Ich mag das, denn ich kann gut improvisieren und schnelle Lösungen finden. Man muss immer dran bleiben und hartnäckig sein. Außerdem lerne ich gerne dazu und möchte mich weiterentwickeln. 
Zu meinen Aufgaben gehört die Zollabwicklung und die Transportüberwachung. Speziell der Transport von gekühlter Ware in Reefer-Containern ist in einem heißen Land wie Mali eine besondere Herausforderung.

In Mali bedeutet Logistik auch für ITO Mitarbeiter, viel unterwegs zu sein. Dokumente müssen zum Zoll, Verladungen werden überwacht.

Mein spannendstes Projekt bei ITO

Die Mission muss weitergehen: Hubschrauber Ersatzteile für Mali
Die Mission muss weitergehen: Hubschrauber Ersatzteile für Mali

Eigentlich sollte der riesige, russische MI-8 Hubschrauber hier auf dem Flughafen von Bamako, der Hauptstadt von Mali nicht in der sengenden Sonne auf dem Vorfeld stehen. Er sollte im Rahmen der UN-Friedensmission Minusma helfen, wichtiges Hilfs- und Entwicklungspersonal und auch Material in dem riesigen Land von Basis zu Basis zu fliegen. …

Mehr